Ausflugsziele

Auf dieser Seite finden Sie einige Ausflugsziele, die Sie während Ihres Aufenthalts auf Rügen besuchen können. Klicken Sie auf die einzelnen Ausflugsziele um eine kurze Beschreibung zu erhalten. Für mehr Informationen klicken auf die Links am Ende der jeweiligen Beschreibung.

Kap Arkona

Kap Arkona ist eine 45 m hohe aus Kreide und Geschiebemergel bestehende Steilküste im Norden der Insel Rügen, auf der Halbinsel Wittow. Ein 1927 vom Stapel gelaufener Luxusdampfer wurde nach dieser Steilküste Cap Arcona getauft.

Das Flächendenkmal Kap Arkona gehört neben dem Fischerdorf Vitt zur Gemeinde Putgarten und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele auf Rügen mit jährlich circa 800.000 Besuchern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Arkona

Historisches Fischerdorf Vitt

Das Fischerdorf Vitt liegt auf der deutschen Insel Rügen, genauer auf der Halbinsel Wittow nahe des Kap Arkona. Das Dorf gehört zur Gemeinde Putgarten.

Durch seine Lage in einer Uferschlucht an der Steilküste, Liete genannt, ist Vitt aus der Ferne nicht sichtbar. Kommt man jedoch an den Rand der Schlucht, so erhält man einen Blick über die Schilfdächer des Dorfes.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitt

Nationalpark Jasmund

Der Nationalpark Jasmund liegt auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten der Insel Rügen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und besteht seit dem 12. September 1990. Er ist 3.003 Hektar (ha) groß und ist damit Deutschlands kleinster Nationalpark.

Sein Gebiet umfasst den mit ursprünglichem Buchenwald bestockten Höhenrücken der Stubnitz nördlich der Hafenstadt Sassnitz mit der Kreide-Kliffküste (2.200 ha), einem 500 Meter weit in die Ostsee hinein reichenden Wasserstreifen (603 ha) sowie 200 ha im Westen des Nationalparks, die sich aus den ehemaligen Quoltitzer Kreidebrüchen, Wiesen, Mooren und Trockenrasen zusammensetzen. Die höchste Erhebung Rügens, der 161 Meter hohe Piekberg befindet sich ebenfalls im Nationalpark.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Jasmund

Schloss Spyker

Gut und Schloss Spyker liegen auf der Gemarkung der Gemeinde Glowe im Landkreis Rügen in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).

Erstmals erwähnt wurde Spyker 1318. Es gehörte damals der Stralsunder Patrizierfamilie von Külpen. 1344 heiratete eine Tochter aus dem Hause von Külpen in die Familie von Jasmund ein. So wurde der spykersche Zweig derer von Jasmund begründet, der 1648 kinderlos ausstarb.

Als ein Ergebnis des Dreißigjährigen Krieges fiel Pommern, und damit auch Rügen, durch den Westfälischen Frieden 1648 an Schweden. Als Dank für seine Kriegsverdienste belehnte Königin Christine von Schweden 1649 den schwedischen Feldmarschall und späteren Generalgouverneur von Schwedisch-Pommern Carl Gustav Wrangel mit dem nun freigewordenen Besitz von Spyker. Die ursprünglich mit einem Wehrgraben umgebene Burg wurde ab 1650 zum heutigen Renaissanceschloss umgestaltet und mit der für Rügen untypischen schwedischen Falu rödfärg gestrichen. In der Beletage wurden um 1652 die im baltischen Raum einmaligen vollplastischen Stuckdecken angebracht. Schloss Spyker gilt als ältester Profanbau auf der Ostseeinsel.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Spyker

Ralswiek

Die Gemeinde Ralswiek liegt rund 8 km nördlich von Bergen auf Rügen, etwas abseits der Bundesstraße 96 und der Bahnlinie Stralsund–Sassnitz am südlichsten Punkt des Großen Jasmunder Boddens. Zu Ralswiek gehören die Ortsteile Augustenhof, Gnies und Jarnitz, außerdem Sabitz.

In Ralswiek werden seit 1993 alljährlich auf einer Naturbühne die Störtebeker-Festspiele veranstaltet

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ralswiek

Dinosaurierland Rügen

Das Dinosaurierland Rügen wurde von Rüdiger Kunkel am 30. April 2008 auf einem 9,5 Hektar großen, ehemaligem Gelände der Nationalen Volksarmee eröffnet. Es gehört zur Gemeinde Glowe und liegt in der Nähe der Ortsteile Spycker und Bobbin am Spyckerschen See.

Der Schwerpunkt des Parks liegt in der Präsentation modellierter Dinosaurier mit je einer beschreibenden Tafel. Darüber hinaus werden Modelle urzeitlicher Fische, Meeressäuger und vereinzelt Wasserschildkröten, Hominiden, Mammuts und Säbelzahntiger präsentiert.

Die Modelle bestehen aus Glasfaserverstärkten Kunststoffen (GfK) und werden manuell gefertigt. Zum Zeitpunkt der Eröffnung waren rund 100 dieser Modelle auf einem etwa 800 Meter langen Rundgang ausgestellt. Das größte Modell hat eine Höhe von zwölf Metern und eine Länge von 27 Metern und repräsentiert einen Diplodocus. Anfang 2009 wurde der Rundgang auf etwa 1100 Meter mit rund 120 Exponaten erweitert. Diese Erweiterung umfasst insbesondere Meereslebewesen.

Der Park bietet auch verschiedene Aktivitäten, beispielsweise das spielerische Freilegen eines Dinosaurierskeletts mittels Schaufeln und Pinseln, sowie die Suche nach Fossilien in Überresten aus dem Kreideabbau.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurierland_Rügen